Ein kleines Schwanen-Märchen

 

Schwäne sind fast die Einhörner der Weiher und der Lüfte, so sehr gleichen sich die Betrachtungsweisen. Die sehr schönen und stolz erscheinenden Vögel haben schon seit jeher die Phantasie der Menschen angeregt.

Die germanische Sage kennt sogar Schwanenjungfrauen, denen man nur ihr Federkleid stehlen muss, um sie sich untertan zu machen. Zudem gibt es ein berühmtes Schwanenpaar, das in einem Weiher am Fuße der Weltenesche lebt und wohl das Elternpaar aller Schwäne ist.

Die Kelten sehen in den Schwänen die Schutztiere der Barden und Sänger – und das erscheint uns auch heute noch glaubhaft. Ein schöner Weiher oder kleiner See mit einem ruhig dahingleitenden Schwanenpärchen ist ein zauberhaftes Bild und dringt direkt in die Seele. Dahin, wo die alten Märchen und Legenden ihre Heimat haben.

Zudem ist seit langem bekannt, dass Schwäne monogam leben und normalerweise lange Jahre mit demselben Partner verbringen. In der Zeit der Minne waren Schwanenritter sehr in Mode – unerschütterliche Treue und immerwährende Liebe gehören zu dem Bild der Schwäne dazu.

Natürlich gibt es da auch diesen besonderen Schwan der griechischen Mythologie – denn der Himmelsherr Zeus näherte sich einer Schönen in Schwanengestalt. Und da haben wir wieder den Bezug zur Liebe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0